DAH - Die Datenbank Aktiver Hobbyfunker

WICHTIG!!!▄bersichtSuchenEintragen─nderungenHinweiseImpressum

Liebe Hobbyfunker!

Selbsverständlich wissen wir, das es internet-basierte Kommunikationsnetze namens Echolink, Teamspeak, Virtual CB-Funk etc. gibt. Wir möchten weder deren Existenz verleugnen, noch deren Funktion und erst recht nicht deren Benutzer schlecht machen oder in irgend einer Art verleugnen.

ABER ....
... diese Netze sind "KEIN" Hobbyfunk!!! Wie der Name schon sagt, befasst sich unser Hobby mit "Funk" - also der drahtlosen Übermittlung von Sprache und Daten (WLAN und UMTS zählen definitiv auch nicht dazu). Wir wollen mit dieser Datenbank also allen Aktiven (in Sachen drahtloser Informationsweitergabe als HOBBY) eine Möglichkeit geben, Ihre Kontaktdaten auszutauschen.

Ein Headset an den PC anschliessen und ein Programm auf den Rechner laden (oder online benutzen) erfordert keine besonderen Vorkenntniss und / oder Ansprüche. Ganz im Gegensatz dazu stehen schon die einfachsten Funkanwendungen wie PMR/DMR446, FreeNet oder LPD-Funk (von CB- und Amateurfunk ganz zum schweigen). Jeder Benutzer eines Funkgerätes muss sich zumindest in groben Zügen klarmachen über Dinge wie Reichweite, Standort, Antennen etc. - und das man eben nicht aus dem tiefsten Keller eine Funkverbindung über 40 km Entfernung bewerkstelligen kann, ohne einen gewissen technischen Aufwand zu betreibens.

Deswegen habt bitte Verständnis dafür, das wir jeden Hinweis auf z.b. Virtual-CB-Funk aus unserer Datenbank entfernen. Dies hat mit dem Sinn und Zweck der "Datenbank aktiver Hobbyfunker" nichts zu tun.

Guido, DJ1NG, DFI353, CB-Colonius
15. März 2011
DAH - Die Datenbank aktiver Hobbyfunker
Version 4.53c - Letzte Software-Änderung am 20.09.2016
Ein Service von www.hobbyfunk.de